15.05.23

Sommertraum.k

Affinage- was ist das eigentlich?

In unserer Schatzkammer, dem Gewölbekeller, reifen neben den selbst hergestellten Käsesorten auch edle Käse befreundeter Käsereien aus Bayern, Österreich und der Schweiz, die von uns liebevoll "affiniert" werden. Aber was bedeutet eigentlich "affiniert"?

Wir machen hier eigentlich nichts anderes als Patissiers oder Chocolatiers, die ihre Torten und Pralinen verzieren. Bei der Veredelung des Käses durch eine sortenspezifische Behandlung mit Kräutern, Pfeffer, Blüten, Apfelwein oder Schimmelkulturen, auch “Affinage“ genannt, erhält unser Käse seinen letzten Schliff und entfaltet nicht nur sein typisches Aroma, sondern überrascht auch mit ganz neuen Geschmacksnuancen.

Ob regionale Besonderheiten wie der Wetterauer-Äppelwoi- oder Licher-Bierkäse oder saisonale Kreationen wie der Sommertraum, ein mit Blüten verfeinerter Kuhmilchkäse oder der Orangen-Pfeffer-Käse, der bestens in die kalte Jahreszeit passt, hier kommt jeder Käseliebhaber auf seine Kosten.