03.07.23

Bild Demeter

Wir sind Demeter zertifiziert.

Demeter-zertifizierte Produkte sind aus Supermärkten, Bio-Läden und von Wochenmärkten nicht mehr wegzudenken. Auch wir verwenden für unsere Schafskäsesorten Milch mit Demeter-Zertifizierung. Doch was bedeutet das eigentlich?

Der Name Demeter stammt eigentlich von der griechischen Göttin Demeter, die für die Fruchtbarkeit der Erde, des Getreides, der Saat und der Jahreszeiten zuständig war. Heute ist der Demeter e.V. seit 1924 der älteste Bio-Verband Deutschlands. Bei Demeter wird biodynamische Landwirtschaft betrieben, die Klima, Böden und Ressourcen schont und nach den Grundwerten Nachhaltigkeit, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Ganzheitlichkeit arbeitet.

Der Unterschied zu anderen Bio-Siegeln ist, dass die Vorgaben für Demeter-Landwirte dabei deutlich strenger als die der EU-Öko-Verordnung sind. In Deutschland bewirtschaften mittlerweile 1.700 Landwirte rund 93.000 Hektar Fläche biologisch-dynamisch. 

Zum Demeter e.V. gehören etwa 320 Demeter-Hersteller, 100 Hofverarbeiter und 140 Vertragspartner. Auch wir sind stolz mit unseren Schafskäseprodukten ein Teil von Demeter zu sein und so unseren Beitrag für eine biodynamische Landwirtschaft zu leisten.

Unsere Demeter-Produkte könnt ihr bestellen: Demeter Schafskäse